You are not logged in.

Alacurda

Unregistered

41

Sunday, April 25th 2010, 2:20pm

Der Wohnsitz - Warum muss ich Fähigkeiten trainieren und wofür benötige ich diese?

Warum soll ich Fähigkeiten trainieren und wofür benötige ich diese?

Fähigkeiten trainieren ist deshalb wichtig, damit du z.B. dich fortbilden, sowie einen neuen Beruf erlernen kannst.

• Der Schmied, der Schreiner, sowie der Bauer benötigen die Fähigkeit des Handwerks, der Weber, sowie der Schankwirt brauchen das Verhandeln, der Dieb nutzt Dunkelheit, der Priester nutzt die Rhetorik, ein Alchemist ist auf das Magiewissen angewiesen und der Räuber benötigt die Fähigkeit kampf.
  • Jeweils 10 Punkte der jeweiligen Fähigkeit sind nötig, um in den dazugehörenden Beruf als Lehrling einzusteigen.
  • Weitere 10 Punkte, also 20, sind notwendig, um die Lehrzeit beenden und in den Stand des Gesellen aufsteigen zu können.
  • Weitere 10 Punkte, in der Summe also 30, sind erforderlich um den Meisterstatus erwerben zu können.

Nichtsdestotrotz benötigt ihr auch die jeweils anderen um euch gegen potentielle Gegner erfolgreich zur Wehr setzen zu können.
  • Die Rhetorik zum Beispiel, hilft euch, eure Chancen bei einer Amtswahl zu steigern
  • Verhandeln ist euch auf dem Markt von grossem Nutzen, um bessere Preise erzielen zu können
  • Mit Hilfe des Handwerks ist es euch möglich, Kosten bei der Instandhaltung eures Betriebes und Wohnhauses zu senken
  • Je mehr Punkte ihr in der Dunkelheit besitzt, beschert euch grössere Chancen beim Spionieren, sowie Sabotieren
  • Ob Ihr Eurem Gegner ehrenhaft von Angesicht zu Angesicht gegenübertretet oder ihn hinterrücks überfallt - der Erfolg gewalttätiger Aktionen beruht auf der Fähigkeit des Kampfes.
  • Ein gutes Magiewissen verschafft euch vermehrt Erfolge bei diversen Beschwörungen, sowie dem Aussprechen mancher Flüche.

Mehr Informationen zu den Fähigkeiten findest du im Tipps & Tricks-Bereich: Alle Fähigkeiten auf einem Blick

Alacurda

Unregistered

42

Der Wohnsitz - Wofür sind der Salon und das Kellergewölbe gut?

Wofür sind der Salon und das Kellergewölbe gut?

Im Salon kannst du Feiern ausrichten. Bei Erfolg steigt Euer Ansehenswert und der des Gastes für 4 Stunden.
Das Kellergewölbe steigert Euen Spionage-Wert um +20.

Alacurda

Unregistered

43

Das Rathaus - Was ist das Rathaus?

Was ist das Rathaus?

Im Rathaus kannst du einen weiteren Betrieb bauen, einen Titel erwerben, Ämter besetzen, Gesetze einesehen, den Gerichtssaal betreten und in eine anderes Land bzw. Stadt umziehen.

Im folgenden Screenshot erfährst du, wie du ins Rathaus gelangst:

Alacurda

Unregistered

44

Sunday, April 25th 2010, 2:21pm

Das Rathaus - Welcher Vorteil hat das Erwerben eines Titels?

Welcher Vorteil hat das Erwerben eines Titels?

Zum einen benötigst du den Titel Bürger, um für ein weltliches oder kirchliches Amt kandidieren zu können, zum anderen hat der Titel, der im übrigen immer höher erworben werden kann, Auswirkungen auf dein Ansehen.

Desweiteren erhälst du mit einem titel bzw. höheren Titel weitere Gewinpunkte.

Deinen Titel kannst du im Rathaus erwerben.

Alacurda

Unregistered

45

Sunday, April 25th 2010, 2:21pm

Das Rathaus - Wie kann ich selbst Gesetze ändern?

Wie kann ich selbst Gesetze ändern?

Gesetze kannst du nur ändern, wenn Du ein Amt inne hast, welches dies als Privileg hat. Allerdings kannst du dann nicht alle Gesetze ändern, sondern nur die auf das Amt zugewiesenen.

Folgende Ämter können Gesetze ändern: Bürgermeister, Staatsanwalt, Kämmerer, Bischof, Großinquisitor, Kaplan, Oberboss, Strassenboss, Verbrechergenie

Alacurda

Unregistered

46

Sunday, April 25th 2010, 2:22pm

Das Rathaus - Kann ich mit meinem Beruf neben der Warenproduktion auch ein regelmäßiges Einkommen erlangen?

Kann ich mit meinem Beruf neben der Warenproduktion auch ein regelmäßiges Einkommen erlangen?

Ja, das ist möglich. Solltest du gewisse Voraussetzungen erfüllen, kannst du Dich im Rathaus auf ein Amt bewerben. Solltest du die Wahl gewinnen, wird dir pro Runde Dein Arbeitseinkommen gutgeschrieben.

Die Voraussetzungen findest du im Tipps & Tricks-Bereich:
Ämter und Privilegien - Die Schattenämter
Ämter und Privilegien - Die kirchlichen Ämter
Ämter und Privilegien - Die weltlichen Ämter

Alacurda

Unregistered

47

Sunday, April 25th 2010, 2:22pm

Das Rathaus - Auf welche Ämter kann ich mich denn eigentlich bewerben und kann ich mehrere inne haben?

Auf welche Ämter kann ich mich denn eigentlich bewerben und kann ich mehrere inne haben?

Auf eine Menge, eine detailierte Auflistung findest du hier: Amtswahlen
Dort sind alle Voraussetzungen, Privilegien und Amtseinkommen aufgelistet.

Mehrere Ämter inne haben, ist nicht möglich. Du kannst dich aber auf mehrere Ämter bewerben.

Alacurda

Unregistered

48

Sunday, April 25th 2010, 2:23pm

Das Rathaus - Was hat es mit der Wahlspende und Pamphleten beim Amt auf sich?

Was hat es mit der Wahlspende und Pamphleten beim Amt auf sich?

Eine Wahlspende erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Wahlsieges, ferner fließt die Spende dem Ernenner, bei mehreren Ernennern diesen anteilmäßig zu.

Die Wahlspende und Phamplete wirken sich nur auf die Wahrscheinlichkeit eines Sieges aus, nicht aber ob Du auch die Wahl gewinnst, da gehört dann eine Portion Glück dazu. Das genau ist der Grund wieso eine höhere Prozentzahl nicht gleich die Garantie für einen Gewinn ist!

Alacurda

Unregistered

49

Das Rathaus - Wozu ist der Gerichtssaal da?

Wozu ist der Gerichtssaal da?

Wenn Du einen anderen Spieler anklagst oder angeklagt wirst, findet dort die Gerichtsverhandlung statt.

Weitere Informationen zum Gericht findest du im Tipps & Tricks-Bereich: Gesetze, Spionage, Beweise, Gericht, Kerker

Alacurda

Unregistered

50

Das Rathaus - Ich bin Richter bei einem Prozess. Darf ich mir nun die Strafe aussuchen?

Ich bin Richter bei einem Prozess. Darf ich mir nun die Strafe aussuchen?

Nein, Du hast lediglich die Möglichkeit den Kläger oder den Beklagten beim Prozess Deine Unterstützung zu geben, was das Urteil beeinflusst.
Die Strafe selbst wird aber vom System vergeben.

Weitere Informationen zum Strafmaß findest du im Tipps & Tricks-Bereich: Gesetze, Spionage, Beweise, Gericht, Kerker

Alacurda

Unregistered

51

Sunday, April 25th 2010, 2:24pm

Das Rathaus - Was gibt es denn für Strafen bei einer Verurteilung?

Was gibt es denn für Strafen bei einer Verurteilung?

Die Maximalstrafe wird zwar in Gold angezeigt, das Urteil formt sie aber je nach Situation meist in Amtsverlust, Titelverlust oder Gefängnis um.

Alacurda

Unregistered

52

Sunday, April 25th 2010, 2:24pm

Das Rathaus - Was bedeutet der Kerker für mich?

Was bedeutet der Kerker für mich?

Im Kerker bist du dann, wenn du eine Haftstrafe erhalten hast. Im Kerker bekommst du keine Aktionspunke.

Weitere Informationen zum Kerker findest du im Tipps und Tricks-Bereich: Gesetze, Spionage, Beweise, Gericht, Kerker

Alacurda

Unregistered

53

Sunday, April 25th 2010, 8:07pm

Marktplatz - Wie funktioniert der Markt eigentlich?

Wie funktioniert der Markt eigentlich?

Die Maximale Preisschwankung richtet sich je nach Ware. Sie beträgt zurzeit höchstens 2/3 des Normalen Kaufpreises. Da der Verkaufspreis fest an dem Kaufpreis hängt, gilt dafür auch dieses 2/3 Maximum.

Die Mengen der Waren auf dem Markt können unterschiedlich sein. Sie kommen wie folgt zustande:

Der Markt bietet grundsätzlich die Warenmengen zum Kauf an, die vorher eine Dynastie an den Markt verkauft hat. Zusätzlich beschafft der Markt regelmäßig neue Rohstoffe. Deren Zunahme richtet sich nach dem Bedarf anhand der bisherigen Einkäufe und der vorhandenen Menge.

Außerdem kaufen die anderen Stadtbewohner regelmäßig einen Teil aller Zwischenprodukte und Artefakte.

Jede Ware ist ein Rohstoff, ein Zwischenprodukt oder ein Artefakt. Rohstoffe werden für die Produktion von Zwischenprodukten und Artefakten benötigt. Die Aktion „Artefakt erschaffen“ kann ebenfalls Artefakte erzeugen.
Jede Ware hat einen kleinsten und einen größten Preis. Alle Marktpreise liegen immer zwischen diesen beiden Preisen. Der Verkaufspreis einer Ware ist immer ein gewisser Prozentsatz des Kaufpreises. Wie hoch der Prozentsatz ist, unterscheidet sich zwischen Rohstoffen, Zwischenprodukten und Artefakten.

Die Marktpreise ändern sich regelmäßig. Je Ware ergibt sich ihr neuer Marktpreis aus

• dem alten Marktpreis,
• der vorhandenen Menge am Markt,
• den vergangenen Umsätzen
• und einem Zufallsanteil.